Grüß Gott, liebe Leserin, lieber Leser,

schön dass Sie uns auf unserer Webseite besuchen. Ein herzliches Grüß Gott.

Wir, das sind ca. 30 Sänger und ca. 70 fördernde Mitglieder des Männerchors „Germania Aubing“.

Unser Verein wurde 1894 gegründet. Daher stammt der antiquiert anmutende Name. Aber trotz bewusster Traditionspflege: Wir sind nicht von Gestern.

Unsere Sänger stammen aus allen Schichten der Bevölkerung. Wir lieben den Gesang ebenso wie Geselligkeit und freuen uns über jeden, der gerne singt und deshalb bei uns mitmachen möchte. Eine besondere musikalische Vorbildung schadet dabei nicht, ist aber keineswegs notwendig. Denn Stimme und Musikalität sind Talente, die bei jedermann geweckt werden können.

Singen ist nicht nur eine angenehme Freizeitbeschäftigung. Singen ist wissenschaftlich erwiesen auch gesund. Es stärkt Körper und Seele. Singen ist so gut wie Schokolade, es macht glücklich.

Und Singen verbindet. Deshalb singen wir nicht nur im internen Kreis. Wir treten auch gerne öffentlich auf. Im kulturellen Leben unseres Stadtteils Aubing ist der „Männergesangverein Germania Aubing“ daher ein Begriff.

Helmut Pfundstein

1. Vorstand

(Bild: 20. Aubinger Frühjahrssingen K. Bichlmayer)